Speisen
Schreibe einen Kommentar

El Gaucho, Baden

Ich liebe Fleisch, besonders dann, wenn es gut zubereitet ist. Meine Steaks esse ich gerne medium, zart müssen sie sein. Ich gebe zu, bei Steak bin ich besonders kritisch. Das liegt daran, dass mein Schatz mal einen Steak-Kochkurs machte und danach sehr viel übte und ich so in den Genuss der besten Steaks kam, die auf unterschiedlichste Art zubereitet wurden. Dass es da mehrere Möglichkeiten gibt, daran denkt man bei „Steak“ erstmal nicht.

Gut essen außerhalb von Wien, das ist leider nicht so einfach. Umso glücklicher bin ich über das El Gaucho in Baden. Das Lokal ist auch vom Ambiente her ein absoluter Augenschmaus. Die Betreiber haben es sich im ehemaligen Josefsbad gemütlich gemacht. Die Atmosphäre lässt sich als edel, modern, aber angenehm und nicht kühl beschreiben. Stilecht werden die Steaks vom argentinischen Koch zubereitet (mit dem wir uns sehr nett auf Spanisch unterhielten).

Neben argentinischem Fleisch kann man sich auch für österreischisches Dry Aged Steak entscheiden. Für Nicht-Steak-Tiger, die solche allerdings begleiten „müssen“, finden sich auch ein paar Alternativen auf der Karte. Gestartet wird immer mit Brot, aufgeschlagener Butter, Oliven und Chorizo, sowie Salz, Pfeffer und einem hervorragenden Mischgewürz.

Neben dem Steak, das wirklich eine Klasse für sich ist, sind auch die Beilagen ein Gedicht. Ich liebe das getrüffelte Erdäpfelpürree (das es leider nur im Winter gibt) sowie die Humitas (gefüllte Maistaschen). Wir waren zu dritt und haben gemeinsam ein 1,2 kg Dry Aged Porterhouse Steak verdrückt. Das wurde liebevoll aufgeschnitten und war so schnell weg, dass ich gar kein Foto machen konnte :).

Für mich besonders toll: Es ist ein Nichtraucherlokal!

Gesamtbewertung:

JA! Einfach ja! Mein absolutes Lieblings-Steaklokal und sicher eines der besten im Großraum Wien. Es ist nicht günstig, aber Preis – Leistung stimmt hier. Gerne wird man mich hier immer wieder antreffen. Für Wiener: Es gibt jetzt auch eine Niederlassung in der Praterstraße.

Punkte:

Nichtraucherlokal: ja
Küche: 5 von 5
Keller: 5 von 5
Ambiente: 5 von 5
Service: 5 von 5
Preis/Leistung: 4 von 5

Info:

Grossauer „el Gaucho“ Steakhouse GmbH & Co KG
Josefsplatz 2 (im ehem. Josefsbad)
2500 Baden bei Wien
Tel: +43 2252 80399
http://www.elgaucho.at

Hinterlasse eine Kommentar: